Festung / Europa: Festung und, oder, als Europa. Der Titel lässt das Verhältnis von Drinnen und Draußen offen, fragt wie und wo wir uns situieren und situieren wollen, wie und ob wir uns bewegen wollen hin zu einem anderen Raum und einer anderen Europa. Einer, die man bejahen kann, mit der wir uns bejahen können, die neugierig und offen ist. Auf die wir stoßen, indem wir einen Raum ausmachen, in dem wir längst sind, einen, in dem, als der wir uns bewegen, drehen, kreisen, zusammen mit und um viele andere Körper. Welt-Raum.
Was passiert, wenn sich nicht nur etwas im Raum, sondern als Raum bewegt, wenn ein Raum als ganzer in Bewegung gerät? Wenn er nicht vorausgesetzt wird, nicht schon feststeht, nicht gemacht ist, damit in ihm eine Handlung gezeigt wird, sondern selbst zum Geschehen wird? Was passiert, wenn statt einzelner individualisierter ProtagonistInnen eine Vielzahl von Körpern handelt, ohne Auszeichnung des einen vor dem anderen? Wenn ein solcher Chor nicht spricht, sondern räumt, den Raum herstellt, bestimmt, verändert, also Raum-Chor ist? Und was passiert, wenn das Publikum vom dunklen Gegenüber in die helle Mitte rückt und von dem, was geschieht, immer wieder anders umspielt, umgeben, eingerahmt wird?
Festung / Europa ist eine Abfolge von Bildräumen, die jeweils anders das Verhältnis der Teilnehmenden des Raum-Chors untereinander, von Teilnehmenden und Wandelementen und schließlich von Raum-Chor und Publikum ausmachen. Die verwendeten Wandelemente haben dabei immer zwei Seiten, Qualitäten, Funktionen: Sie öffnen, grenzen ab, schließen aus und schließen ein, machen auf und lassen zu, werden festgestellt, gehalten oder getragen. Einmal steht ihre Fläche im Vordergrund, dann wieder ihre Schwerkraft, ihr Gewicht. Der Raum-Chor bewegt und bewegt sich mit den Wandteilen, folgt einer Choreographie, die aus Statik in Dynamik übergeht: Jede Aufführung ist zunächst von gleich bleibenden Abläufen bestimmt und folgt im zweiten Teil einem jedesmal anderen Regelset als Basis einer Echtzeitchoreographie.
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Fortress / Europe: Fortress and, or, as Europe. The title allows the relationship between inside and outside to open up, asks how and where we situate ourselves and want to situate ourselves, how and if we want to move towards another space and another Europe. One that can be affirmed, with which we can affirm ourselves, which is curious and open. One we come across by making out a space, in which we have already been, one in and as which we move, turn, circle, together with and around many other bodies. World-space.
What happens when something does not just move in the space, but as space, when a space in its entirety starts moving? If it is not already presumed, not already established, not premade so that an action can be shown within it, but rather becomes the event itself? What happens when, instead of an individualised protagonist, a number of bodies are carrying out actions, without distinguishing one body from the other? If a chorus like this does not speak, but produces a space, defines it, changes it, in other words, is a space chorus? And what happens when the audience moves from its facing position in the dark to the bright centre, and is framed by what is happening, the play around them always different, surrounded?
Fortress / Europe is a sequence of image spaces that each time determines differently the relationship of the participants in the space chorus among themselves, between the participants and the wall elements, and finally between the space chorus and the audience. The wall elements used always have two sides, qualities, functions: they open, delimit, exclude and include, open up and allow, are fixed, held or carried. Sometimes their surface is in the foreground, other times their gravity, their weight. The space chorus moves and moves itself with the wall elements, follows a choreography that shifts from static to dynamic: each performance is initially determined by a series of actions that remain the same, and in the second part, follows a set of rules that is different each time and forms the basis of a real-time choreography.
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